Case Study

Audio steigert die Buchungsabsicht und baut den mentalen Marktanteil von MSC Cruises aus

Die Schönheit des Mittelmeers mit perfektem Service erleben, da kommt Urlaubsstimmung auf. Der Audiospot von MSC Cruises weckt erfolgreich das Reisefieber und bringt den Kreuzfahrtanbieter in den Köpfen der Zielgruppe bei der Urlaubsplanung ganz nach vorne. Das belegt unter anderem ein Plus von 6,9 Prozent beim mentalen Marktanteil allein bei Wahrnehmung des Audiospots.

Branche:
  • Andere
Kampagnenziel:
  • Aktivierung
Kanal:
  • Mixkampagne
02. Oktober 2024

Ein Kreuzfahrtschiff fährt im goldenen Sonnenlicht über das Meer. Im Hintergrund sind Berge zu sehen.

Um seine Kreuzfahrten zu bewerben, setzte MSC Cruises auf eine Mediamix-Kampagne aus Audio, Bewegtbild und Online Display, die in den kalten Monaten 2024 geschaltet wurde. Die Brand Lift Studie bestätigte den Erfolg der Kampagne auf ganzer Linie. Die konkrete Buchungsabsicht stieg durch Audio im Vergleich zur No-Recognition-Gruppe signifikant an (plus 30%). Besonderes Augenmerk wurde auf die Untersuchung des mentalen Marktanteils von MSC Cruises durch die Kampagne gelegt. Hier erzielte die Audiokampagne im Mediamix insgesamt ein starkes Plus von 26,9 Prozent gegenüber Personen ohne Werbemittelerinnerung.

„Audio im Mediamix der Kampagne von MSC Cruises hat sich als richtige Entscheidung erwiesen. Mit Audio haben wir unsere Zielgruppe über den ganzen Tag erreicht und nachweislich aktiviert. Vor allem der ausgewogene Mediamix hat sich positiv auf das Image und den mentalen Marktanteil von MSC ausgewirkt“. 

 

Anna Lenz, Director Marketing bei MSC Cruises

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Die Ergebnisse im Detail

Audiowerbung mit hoher Aktivierungsleistung

Audio beeinflusst das Brand Building positiv und erweitert das Assoziationsspektrum

Steigerung des mentalen Marktanteils von MSC Cruises

Testdesign

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